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Abfallbeseitigung und Abfallberatung
Kurzbeschreibung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallberatung (02056 / 13 0) beraten Sie in Fragen zum Thema:
- Abfuhrtermine
- Abfallgefäße
- Entsorgung von Restmüll
- Entsorgung von Biomüll
- Entsorgung von Sperrmüll und Kühlgeräten sowie E-Schrott
- Entsorgung von Grünabfällen, Bauschutt, Metallschrott
- Entsorgung von Wertstoffen wie Papier, Pappe, Glas und Leichtverpackungen
- Entsorgung von Problemabfällen (Sondermüll) und Nachtstromspeicheröfen
- Abfälle aus Gewerbebetrieben
Beschreibung
Reklamationen zur Abfuhr und Behälterunterhaltung (Restmüll, Biomüll, Altpapier, Sperrmüll): 0211 / 830-99113
Viele informative Broschüren, Aufkleber für die Gefäße und andere Handzettel liegen im Rathaus der Stadt Heiligenhaus beim Bürgerbüro aus. Dort erhalten Sie auch das Abfall-ABC (Zusammenstellung aller zu entsorgenden Dinge) welches wir Ihnen hier selbstverständlich auch als pdf-Datei zur Verfügung stellen.
Hier finden Sie eine Abfallsortieranleitung in nachfolgenden Sprachen:
1. Abfuhrtermine
Der komplette Abfallkalender incl. Straßenverzeichnis 2024 für das Stadtgebiet Heiligenhaus kann als pdf-Datei auf dieser Homepage heruntergeladen oder im Bürgerbüro abgeholt werden. Im Kalender finden Sie nicht nur die gültigen Abfalltermine, sondern auch eine beispielhafte Auflistung, welche Abfälle im Einzelnen über die jeweiligen Gefäße oder Container entsorgt werden können und welche nicht hinein dürfen. Hier können Sie die Abfuhrtermine nach Straßennamen auswählen.
Als zusätzlicher Service steht die kostenlose MyMüll.de App zur Verfügung.
Mit dieser App kann ein individueller Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion erstellt werden. Informationen über Containerstellplätze, Schadstoffmobil, Öffnungszeiten und Ansprechpartnern sind in der App hinterlegt. Die App steht in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung.
2. Wahl der Abfallgefäße:
Grundsätzlich stehen für die Abfuhr der einzelnen Abfallfraktionen (Rest-, Biomüll, Altpapier) Behälter mit 120l, 240l und 1100l Volumen zur Verfügung, die dem Grundstückeigentümer auf Antrag zur Verfügung gestellt werden. Die Abfuhr der Gefäße erfolgt alle 2 Wochen (Rest- und Biomüll) bzw. alle 4 Wochen (Altpapier). 1.100l Container können bei Bedarf auch 1 x oder 2 x wöchentlich geleert werden. Die Abfuhrgefäße für Rest- und Biomüll mit 120l und 240l können wunschgemäß mit Schloss ausgeliefert werden. Die Bestellung der Gefäße kann nur durch den Grundstückseigentümer erfolgen und ist an folgende E-Mail-Adresse zu senden: behaelterdienst@heiligenhaus.de.
3. Entsorgung von Restmüll
Der Restmüll wird bei jeder Entleerung gewogen und dem Grundstück zugeordnet. Die Wiegedaten werden automatisch mit den Grundbesitzabgabenbescheiden versandt. Bei gelegentlichen Mehrmengen können Abfallsäcke (erhältlich im Rathaus, Bürgerbüro, Hauptstr. 159) kostenpflichtig erworben werden, die zu den Müllgefäßen dazugestellt werden. Die Entsorgung der Abfallsäcke ist durch den Kauf bereits bezahlt.
4. Entsorgung von Biomüll
Für die Bioabfälle aus ihrem Haushalt steht Ihnen die Biotonne zur Verfügung. Die Aufstellung der Biotonne erfolgt auf freiwilliger Basis. Der Grundstückseigentümer kann die Biotonne bei der Abfallberatung der Stadt Heiligenhaus beantragen. Die Abrechnung der Biotonne erfolgt in gleicher Form wie der Restmüll.
Hinweis:
Nur aus sortenreinen Bioabfällen (keine Kochtopfreste und Knochen) kann qualitativ hochwertiger Kompost hergestellt werden. Deshalb dürfen die Bioabfälle auf keinen Fall in Plastiktüten verpackt in die Biotonne gegeben werden, da diese den Kompostierungsprozess behindern.
5. Entsorgung von Sperrmüll und Kühlgeräten und Elektronikschrott:
Sperrmüll:
Hausmüll, der nicht in das Müllgefäß passt, wie z.B. sperrige Einrichtungsgegenstände, Teppiche oder sonstiger sperriger Hausrat wird über den Sperrmüll abgefahren. Die einzelnen Gegenstände dürfen aber aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht länger als 2 m sein. Dabei wird Altholz, Metall und sonstiger brennbarer Sperrmüll getrennt eingesammelt. Hier gilt folgende Faustregel: Zum Sperrmüll gehören nur solche Gegenstände, die man üblicherweise auch bei einem Umzug mitnehmen würde - also keine baulichen Bestandteile oder Abfälle aus Renovierungen. Nicht alles, was sperrig ist, ist auch Sperrmüll!
Sofern Sie Sperrmüll anmelden möchten, ist dies gleich hier online möglich: Sperrmüllanmeldung
Ferner können bei den u.a. Adressen entsprechende Sperrgutkarten (7,50 EUR) erworben werden. Die Karte ist ausgefüllt unter Angabe der Absenderdaten ausreichend frankiert an die Fa. Awista Logistik GmbH, Düsseldorf, zu senden. Sie berechtigt zur Abfuhr von Sperrmüll bis maximal 4 m³ je Karte. Von dort erhalten Sie per Antwortkarte Ihren Abfuhrtermin. Fragen zu Terminen oder sonstigen abfuhrrelevanten Themen kann Ihnen die Fa. Awista telefonisch unter Tel. 0211/60068-41207 beantworten.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kleinstmengen an brennbaren Sperrmüll (0,25 cbm, also maximal eine Kofferraumladung) an der städtischen Grünannahmestelle (Bertha-Benz-Allee 29) abzugeben.
Hinweise:
- Sperrgut darf erst am Vorabend am Straßenrand ohne Behinderung für Fußgänger oder Fahrzeuge
bereitstehen.
- Eine Abgabe von Sperrmüll beim Wertstoffhof in Velbert ist nicht möglich. Dort wird nur Sperrmüll
von Velberter Bürgern und Gewerbetreibenden angenommen. Dies wird streng kontrolliert.
Elektro- und Elektronikgeräte:
Seit dem 1.1.2006 gibt es das Gesetz zur kostenlosen Abgabe von Elektro- und Elektronikschrott. Die Stadt Heiligenhaus ist mit der Stadt Velbert einen Vertrag eingegangen, der besagt, dass alle Bürger und Händler der Stadt Heiligenhaus den jeweiligen Elektro- und Elektronikschrott kostenlos zur Deponiegesellschaft Velbert mbH, Industriestr. 33, 42551 Velbert, (Nähe TÜV Rheinland im Industriegebiet Röbbeck) bringen können. Hiervon betroffen sind z. B. Haushaltsgroßgeräte, automatische Ausgabegeräte, Kühlgeräte, Informations- und Telekommunikationsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik, Leuchtstoffröhren. Die kostenlose Abgabe der E-Geräte beim DBV erfolgt für die Heiligenhauser Bürger nur unter Vorlage des gültigen Personalausweises.
Elektro-Kleingeräte (bis 20 kg) können auch beim Einzelhandel, der diese Geräte verkauft, abgegeben werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, den E-Schrott (Großgeräte) - insbesondere auch Kühlgeräte - über die Sperrgutabfuhr zu entsorgen.
Mobiltelefone können im Bürgerbüro abgegeben werden. Dort steht eine Sammelbox des BUND.
Ab dem 01.01.2024 erfolgt keine Annahme mehr von Elektro-Kleingeräten (bis 20 kg) am Schadstoffmobil.
6. Entsorgung von Grünabfällen, Bauschutt, Metallschrott:
Grünannahmestelle
Sofern Sie nicht bereits über eine Biotonne verfügen, können sie Grünabfälle zusätzlich mit einer Grünabfallkarte (2,50 EUR für 1m³) bei der Grünabfallannahmestelle an der Bertha-Benz-Allee 29 abgeben. 1m³ entspricht in etwa einer Kofferraumladung.
Die Öffnungszeiten sind während der
Sommerzeit (01. Februar bis 30. November):dienstags von 08:30 bis 13:00 Uhr
donnerstags von 13:00 bis 18:00 Uhr
samstags von 08:30 bis 14:00 Uhrund während der Winterzeit (01. Dezember bis 31. Januar):Zu den Grünabfällen gehören Gartenabfälle wie Laub, Grasschnitt und Äste bis maximal 15 cm Durchmesser.samstags von 08:30 bis 14:00 Uhr.
Aufgrund der begrenzten Kapazität können nur maximal 2 m³ Grünschnitt je Fuhre an der Grünabfallannahmestelle Bertha-Benz-Allee 29 angenommen werden. Mehrmengen können direkt bei der KDM Kompostierungsanlage Ratingen-Lintorf, Lintorfer Weg 83, 40885 Ratingen, Tel. 02102 30220 abgegeben werden. Die Abgabe von Grünabfällen dort ist kostenpflichtig.
Bauschutt kann ebenfalls an der Grünannahme mit einer Bauschuttkarte (5,00 EUR für 0,25m³) abgegeben werden. Bauschutt wird unterteilt in nichtbrennbare Materialien wie z.B. Mörtel, Mauerbruch, Fliesen, Waschbecken etc. und in brennbare Materialien wie Holz (Kategorie I - IV). Hierfür stehen unterschiedliche Container zur Verfügung.
Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur maximal 1 m³ je Fuhre angenommen werden.
Metallschrott wie z.B. Rohre, Draht, Metallzäune, Maschendraht wird an der Grünannahme kostenlos angenommen.
Die, Sperrgut-, Grünabfall- und Bauschuttkarten können Sie an folgenden Stellen in Heiligenhaus erwerben:
- Rathaus, Bürgerbüro, Hauptstraße 159
- Tapeten Müller, Hauptstraße 148
- Lotto Music, Hauptstraße 264
Zusätzlich ist der Erwerb online möglich:Bei der Grünannahme können aus organisatorischen Gründen keine Karten erworben werden. Restmüllsäcke erhalten Sie im Bürgerbüro des Rathauses.
7. Entsorgung von Wertstoffen wie Papier, Pappe, Glas und Leichtverpackungen:
Besser als Abfallbeseitigung ist die Abfallvermeidung und die Wiederverwertung. Abfallvermeidung beginnt durch abfallarmes Einkaufen
Abfall, der nicht zu vermeiden ist, kann teilweise wiederverwertet (recycelt) werden, bevor er endgültig zu Abfall wird. Hierzu gehören die Bioabfälle, das Altpapier, das Altglas sowie die Verpackungen aus Kunststoffen, Metallen und Verbundstoffen.
- benutzen Sie eine Einkaufstasche, einen Korb u.ä.
- kaufen Sie unverpackte, frische Lebensmittel (z.B. Obst, Gemüse, Brot)
- Mehrwegverpackungen statt Einwegflaschen, Dosen
- verwenden Sie Nachfüllpackungen
- vermeiden Sie Miniportionspackungen
- vermeiden Sie Einweggeschirr und -besteck
- vermeiden Sie Verbundverpackungen (z.B. Saftkartons, Milchkartons).
Papier und Pappe gehören in die blaue Tonne oder in die Depot-Container. Einen Container-Standplatz finden Sie ganz in Ihrer Nähe; hier finden Sie die Gesamtübersicht der Container im Stadtgebiet. Werfen Sie bitte auch große Kartonagen zusammengefaltet in die Papiercontainer und stellen diese nicht neben die Container. Papiertonnen können durch den Grundstückseigentümer bei der Abfallberatung bestellt werden. Die Abfuhr der Papiertonne ist kostenlos und erfolgt im Rhythmus von vier Wochen. Eine weitere Entsorgungsmöglichkeit für Altpapier besteht an der städtischen Grünannahmestelle (Bertha-Benz-Allee 29). Dort steht ein Presscontainer, um insbesondere sperrige Verkaufsverpackungen aus Pappe kostenlos abzugeben. Sofern die Versandverpackungen andere Materialien beinhalten (z.B. Plastik, Styropor) sind diese über die heimische gelbe Tonne bzw. den gelben Sack zu entsorgen.
Für das Altglas aus Ihrem Haushalt stehen Ihnen die Altglascontainer zur Verfügung. Glas wird getrennt nach Farben gesammelt. Es gibt Container für weißes (klares), grünes und braunes Glas. Weitere Informationen zum Thema Glasrecycling erhalten Sie auf der Website www.was-passt-ins-altglas.de. Einen Containerstandplatz finden Sie ganz in Ihrer Nähe; hier finden Sie die Gesamtübersicht der Container im Stadtgebiet.
Hinweis: Bitte begrenzen Sie die mit dem Einwurf verbundene Lärmbelästigungen! Werfen Sie Ihr Altglas nur werktags in der Zeit von 7:00 bis 20:00 Uhr in die Container. Der Einwurf außerhalb der o.a. Zeiten belästigt die dort lebenden Anwohner und wird daher durch die Ordnungsbehörde der Stadt Heiligenhaus im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens verfolgt. Dies gilt ebenfalls für das Abstellen von Abfällen aller Art neben den Containern. Entsprechende Anzeigen werden durch die Ordnungsbehörde aufgenommen. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Verursacher führen, werden belohnt.
Grob gesäuberte Leichtverpackungen (LVP) aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen (Verkaufsverpackungen) gehören in die gelben Wertstofftonnen, Wertstoffsäcke bzw. Wertstoffcontainer. Die Verpackungen werden nach Sammlung und Sortierung dem Recycling zugeführt. Sie helfen durch richtiges Sortieren mit, das Recycling von Verpackungen zu ermöglichen.
Hinweis: Die Wertstoffbehälter sind keine Allesfresser. Die Wertstoffsammlung kann nur sinnvoll durchgeführt werden, wenn alle Bürger mitmachen und richtig sortieren. Müll, der nicht in die Wertstoffsammlung gehört, wie z.B. Wasserkocher, Kochtöpfe, Kaffeemaschinen, Gartenstühle und sonstige Dinge aus Kunststoff erschwert die Sortierung. Die Wertstoffbehälter sollen den Restmüll verringern. Werfen Sie bitte nur grob gesäuberte Verpackungen in die Behälter. Auf der Website www.recycling-für-Deutschland.de finden Sie ausführliche Informationen und Antworten zu allen Fragen des Recyclings.
Gelbe Abfuhrgefäße können durch den Grundstückseigentümer kostenlos bei der Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH über die kostenlose Service-Hotline, Tel. 0800 / 400 600 5 oder per E-Mail: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de bestellt werden. Die Abfuhr der gelben Gefäße ist kostenlos und erfolgt gemeinsam mit den gelben Säcken in Heiligenhaus 14-tägig. Sofern eine Abfuhr ausbleibt, können Sie die Ersatzabfuhr nur direkt bei der o.a. Telefon-Nr. erfragen.Gelbe Säcke erhalten Sie kostenlos bei hier genannten Ausgabestellen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass der Entsorgungsfirma für den Erwerb der Gelben Säcke im Kalenderjahr nur ein gewisses Budget zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie die Gelben Säcke ausschließlich zur Abholung von Wertstoffen.
Die Abfuhr der gelben Tonnen und Säcke ist keine Entsorgungsleistung der Stadt Heiligenhaus, sondern der privatwirtschaftlich geführten dualen Systeme in Deutschland. Daher kann die Stadt Heiligenhaus hierzu keine Auskünfte geben oder Beschwerden annehmen. Diese sind ausschließlich an die o.g. Kontaktadresse zu richten.Ab dem 01.01.2023 ist die Fa. RMG Rohstoffmanagement GmbH, Eltville, mit der Durchführung der LVP-Sammlung von den dualen Systemen beauftragt. Ab diesem Zeitpunkt sind für Reklamationen und alle Fragen rund um die gelbe Tonne und den gelben Sack (Nachmeldung bei nicht erfolgter Leerung, Fehlbefüllungen, Behälterbestellungen bzw. -tausch etc.) folgende Kontaktdaten verfügbar:
- Service-Hotline (kostenlos): 0800 / 400 600 5
- E-Mail-Adresse: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de
Jährlich fallen rund 3.000 Tonnen leere Pflanzenschutzmittelverpackungen an. Der Kunststoff, aus dem sie hergestellt wurden, kann wiederverwertet werden. Das System ist einfach: Landwirte sammeln die angefallenen Verpackungen und geben sie vollständig entleert, gespült und trocken an festgelegten Terminen beim Agrarhandel in ihrer Nähe ab. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Website www.pamira.de.
8. Entsorgung von Problemabfällen (Sondermüll) und Nachtspeicher-Heizgeräten:
Schadstoffe (Sondermüll) sind Abfälle, die nicht über die normale Restmülltonne entsorgt und in einer Hausmüllverbrennungsanlage verbrannt werden dürfen, da dies zu erheblichen Schäden für Natur und Mensch führen kann. Hierzu zählen beispielsweise Lösemittel, Säuren, Laugen, Pestizide, Farben, aber auch Batterien sowie Leuchtstoffröhren und andere quecksilberhaltige Abfälle. Dabei ist die Menge begrenzt auf 20 kg je Gebinde bzw. Gerät und insgesamt jeweils auf 100 kg pro Anlieferer und Termin.
An jedem 2. Samstag und 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr steht kostenlos ein Schadstoffmobil für Sondermüll aus Privathaushalten bereit. Jeden 2. Samstag steht es auf dem Parkplatz des städtischen Friedhofs an der Bertha-Benz-Allee, jeden 4. Mittwoch auf dem Parkplatz an der Kettwiger Straße.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Abgabe von Elektro-Kleingeräte ab dem 01.01.2024 dort nicht mehr möglich ist.
Asbesthaltige Nachtspeicher-Heizgeräte können über die Fa. Asbestos, Am Lippeglacis 36, 46483 Wesel, entsorgt werden. Weitere Einzelheiten entnehme Sie bitte diesem Merkblatt.
Für Fragen zum Schadstoffmobil sowie Abfallberatung stehen Ihnen die Mitarbeiter -/innen des Bürgerbüros unter der Telefon-Nr.: 02056 / 13 0 gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie folgende Änderungen der Kontaktdaten:
Reklamation zur Abfuhr und Behälterunterhaltung
(Restmüll, Biomüll, Altpapier, Sperrmüll)
Telefon: (0211) 830-99113
Städtische Abfallberatung
Telefon: (02056) 13-0
E-Mail: buergerbuero@heiligenhaus.de
Behälterbestellung
(Restmüll, Biomüll, Altpapier)
Telefon: (02056) 13-390
Telefon: (02056) 13-356
E-Mail: behaelterdienst@heiligenhaus.de
Sperrmülltermine
Bestellung unter www.heiligenhaus.de,
Sperrmüllformular unter ‚Sperrgutabholung‘
Bestellung von gelben Tonnen
Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH, Eltville
Hotline (kostenlos): 0800-400 600 5
Mail: gelbe-tonne.mettmann@rmg-gmbh.de
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Zuständige Einrichtungen
- III.2.1 Kämmerei
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- Hauptstraße 157
- 42579 Heiligenhaus
- Postfach 10 05 53
42570 Heiligenhaus
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